GiniPig-Bilderverwaltungssoftware mit Anbindung an Google, Flickr, bing etc.

GiniPig ist eine freie Software ähnlich wie Cooliris. Der Unterschied ist, dass man diese lokal auf seinem Computer installiert und trotzdem auf die bekannten “Bilddatenbanken” zugreifen kann. Man kann hier sowohl Bilder der lokalen Festplatte verwalten als auch Bilder von den bekannten Diensten. GiniPig bietet die Möglichkeit s.g. Tags(Schlagwörter) für Bilder zu vergeben um sie so schnell wieder zu finden. Neben dieser “Aufgabe” der Verwaltung kann man mit giniPig (welches seitlich am Bildschirmrand auftaucht) auch die Bilder gleich per “Drag&Drop” verarbeiten, hier sowohl im WEB als auch lokal mit vorhandener Software.

Die Software ist wirklich rundum gelungen und eine praktische Sache vor allem für Menschen die oft auf der Suche nach Bildern sind, ob es nun die eigenen sind oder eben “fremde”.

Ich möchte auch an dieser Stelle wieder darauf hinweisen das “bei Google gefundene” Bilder nicht automatisch Lizenzfrei und frei verwendbar sind. Ein Urheber eines Bilder behält die Rechte daran.

Einen kleinen ersten Eindruck verschafft das Videos vom Hersteller:

Download GiniPig: www.ginipic.com



Dir hat mein Artikel gefallen?

Ich freue mich natürlich auch über jedes einzelne Kommentar, jede Nachricht und jeden Follower auf den Sozialen Netzwerken.
Einfach mal Danke sagen? Allergernst, ich habe einen Trinkgeld-Knopf =)

1 Kommentar

  1. Oli

    Das wußte ich gar nicht das es das gibt. Wieder dazugelernt. :idee:

    Antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;-) ;) :p :o :D :/ :-) :-( :) :(