Fotowettbewerbe finden

Heute schreibe ich mal ein paar Gedanken zu Fotowettbewerben auf. Ich will ich euch ein paar allgemeine Informationen zu Fotowettbewerben geben und anschließend auch Plattformen wo ihr welche finden könnt.

Wieso an einem Fotowettbewerb teilnehmen?

Recht einfach: man kann was gewinnen! Auch wenn die Preise nicht riesig sein sollten so kann man Aufmerksamkeit gewinnen. Das tut doch jedem gut, der Fotos macht. Und man kann Erfahrungen sammeln. So wird man vielleicht merken wo man mit seinen Fotografien steht. Man kann sich mit anderen messen.

Was kostet es an einem Fotowettbewerb teilzunehmen?

Das ist ganz unterschiedlich. Bei manchen verkauft ihr alle Nutzungsrechte am Bild. Das mag sich jetzt für Manche von euch nicht schlimm anhören. Ein Berufsfotograf kann sich das in der Regel aber nicht leisten. Denn er verdient mit Fotografieren sein Geld und kann Bilder nicht einfach kostenfrei zur Verfügung stellen. Leider ist diese Suche nach einer Vielzahl an Bildern aber oft die Motivation für den Veranstalter eines Fotowettbewerbs. Deshalb lest euch die Teilnahmebedingungen wirklich durch, dort ist so etwas verzeichnet.

Manche Fotowettbewerbe kosten aber auch wirklich Geld, also eine Teilnahmegebühr.Das steht aber sicher mit dabei. Meist ist das Niveau der Bilder bei den kostenpflichtigen Wettbewerben auch höher und die Teilnehmeranzahl etwas geringer.

Wo findet man Fotowettbewerbe?

Es gibt verschiedene Seiten die sich genau darauf spezialisiert haben.

  • fotowettbewerbe.de – überwiegend anspruchsvolle Fotowettbewerbe und Stipendien
  • www.fotowettbewerb.de – überwiegend Fotowettbewerbe für Laien
  • fotoleaxx – hier geht es vor allem um Ruhm und Ehre, aber es gibt auch immer wieder Preise zu gewinnen!
  • fotoforum Award – läuft ein ganzes Jahr mit monatlich wechselndem Thema, Teilnahme für Abonnenten kostenfrei

Natürlich findet man auch in Fotozeitschriften und auf Facebook viele Hinweise zu Fotowettbewerben. Doch diese vier Seiten sind nach meiner Meinung wirklich empfehlenswert. Nun muss man nur noch mitmachen :D

Nehmt ihr an Fotowettbewerben teil?



Dir hat mein Artikel gefallen?

Ich freue mich natürlich auch über jedes einzelne Kommentar, jede Nachricht und jeden Follower auf den Sozialen Netzwerken.
Einfach mal Danke sagen? Allergernst, ich habe einen Trinkgeld-Knopf =)

4 Kommentare

  1. Sylvia Hofmann

    Die Konkurrenz bei Fotowettbewerben ist leider wirklich enorm, aber ich versuche auch ständig wieder mein bestes zu geben.

    Antworten
  2. Christopher Müller

    Ich nehm gern mal an Fotowettbewerben teil. Auch wenn ich bis jetzt nicht gewonnen habe, aber es geht ja um den Spaß an der Sache. Ich danke dir für die Seiten und werd wohl mal dort schauen. :)

    Liebe Grüße
    Christopher

    Antworten
    • pixelSophie

      Lieber Christopher,
      hab Dank für deinen netten Kommentar und ich wünsche dir, dass du doch bald mal gewinnst!

      Antworten
    • Arno

      Hi Christopher,
      Bei fotoleaxx.com sind immer viele Themen parallel aktiv, d.h. Viele kleine Wettbewerbe gleichzeitig. Ich hab auch schon mal selbst eine Leaxx gewonnen. Schau doch mal vorbei.
      Arno

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Zusammenfassung der Woche ab 05.10.2015 | Iron Blogger Rhein-Neckar - […] Fotowettbewerbe finden […]

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;-) ;) :p :o :D :/ :-) :-( :) :(