Artikel Update vom 10.02.2012 (siehe Text, jetzt Anbieter nach Speicherplatz aufsteigend sortiert von wenig nach viel)
Ich nehme mal an das dieser Artikel für die meisten unter Euch interessant ist. Gerade wenn man mit Fotos arbeitet, muss man immer wieder von Unterwegs auf Daten zugreifen oder auch Kunden Daten zukommen lassen etc. daher braucht man ja schon was Speicherplatz im www. Nun gibt es natürlich auch den bezahlten Webspace, der euch die Möglichkeit eines FTP-Zugangs liefert und dort kann man je nach Paket auch eine ganze Menge Daten ablegen. Nur ich finde der Zugriff von Überall ist wesentlich komplexer/aufwändiger un uch Daten mit bestimmten Personen teieln wird abenteuerlich. Auch hier findet man kostenlose Angebote, die einem das Anlegen von mehreren FTP-Usern (z.B. Kundenaccounts) erlauben, aber sicherlich mit Einschränkungen. Also ich habe inzwischen mehrere Dienste ausprobiert und bin bei einigen geblieben, andere nutze ich noch gelegentlich und wieder andere fand ich einfach doof, deshalb werde ich sie euch auch gleich gar nicht nennen Ich möchte hier nochmal schnell daraufhinweisen, dass ich mich mit der Sicherheit der jeweiligen Tools/Anbieter nicht auseinander gesetzt habe weil ich mich einfach zu wenig damit auskenne, wer hoch sensible Daten auf einem online Speicherplatz ablegen möchte, sollte den Dienst seiner Wahl einfach nochmal ausführlich unter die Lupe nehmen!
So nun aber los, wir wollen doch eine Liste mit Anbietern:
1. Dropbox bietet euch:
- 2GB gratis Speicherplatz
- durch Empfehlungen auf max. 10GB erweiterbar
- oder ihr seid Student, dann geht da sogar noch mehr!
- Dropbox kommt mit einer praktischen Destopapplikation daher die euch die Daten auf eurem Rechner mit der Dropbox synchron hält. Sprich nutz ihr dieses (Zusatz)Programm wird das, im Verlauf der Installation festgelegte Verzeichnis (Ordner), mit der Dropbox dauerhaft synchronisiert. Praktisch ist das immer dann, wenn ihr mit mehrerern Menschen an einem Projekt arbeitet, denn so sind die Daten in der Dropbox immer aktuell. Und es entfällt ein lästiges hoch oder runterladen Ihr könnt die Daten direkt aus dem Dropboxverzeichnis heraus bearbeiten und auch da wieder abspeichern.
- auch die Dropbox lässt euch Verzeichnisse für bestimmte Personen freigeben (Emaileinladung)
- ihr habt ein “Public-Verzeichnis” was sich super eigenen um Screenshots oder anderes Zeug was man irgendwo im Netz mal schnell hinterlegen möchte eignet
Fazit: ich mag die Dropbox sehr gerne, sie ist einfach aber sinnvoll! Bietet für mich alles was man braucht und würde ich empfehlen wenn es um regen Datenaustausch geht und Projekte mit mehr als einem Bearbeiter. Um Verzeichnisse mit dem Internet zu synchronisieren (Backups) kann man die Dropbox auch nutzen, ist aber für meinen Geschmack zu umständlich und dafür nicht geeignet.
Und nun zur Dropbox, mit Ref-Link (kannst du mir auch gleich was gutes tun so bekommen wir beide zusätzliche 250mb): Dropbox und gleich noch die besten Chip-Dropbox-Plugins
2. TeamDrive bietet euch:
- 2 GB Speicherplatz, erweiterbar durch Empfehlung (glaube ich)
- angeblich sicherere Alternative zur Dropbox
- relativ komplexe Möglichkeiten
- für Menschen mit eigenem Server sicher interessant
Fazit: hatte ich mal getestet, funktionierte bei mir nicht zufriedenstellend. Die Anmeldung hat lange gedauert und ich musste es mehrfach versuchen, mag aber auch an mir gelegen haben. Die bedienung ist nicht so einfach wie bei Dropbox, dafür bietet TeamDrive wohl auch mehr Einstellungen bzw. Anbindungsmöglichkeiten. Ich nutze es nicht und werde es auch in Zukunft nicht nutzen, aber es ist sicher ein guter Dienst für alle die, die sich damit gut auskennen und es mit Servern konfigurieren.
3. PHP-Friends bietet euch:
- 2 GB Speicherplatz
- Dein Traffic: natürlich unlimitiert
- Enorm gute Verfügbarkeit
- Keine nervige Werbung, nur Qualität
- Keine Beschränkung der Dateitypen
- Kein Dateigrößenlimit
- und noch einiges mehr, was interessant für das Webhosting ist!
Fazit: hier hatte ich mal das Webspace Angebot getestet und war rund um zufireden. Der Server ist schnell und zuverlässig. Ich denke diesen Filespace kann man als Backup missbrauchen, allerdings hier wieder nur via FTP-Upload, Datenaustausch und Synchronisation gibt es nicht.
Hin da: PHP-Friends
4. Minus bietet euch:
- 10GB Speicherplatz, erweiterbar auf 50GB (!) durch Einladungen
- Hinweis: die Alben sind auf maximal 300 Bilder begrenzt
- einfaches Drag&Drop Prinzip
- viele auf das Internet optimierte Funktionen
- schicke Optik, leider bisher nur in englischer Sprache verfügbar
- komplett vernetzbar mit Twitter und/oder Facebook
- ähnliches Prinzip wie auch bei der Dropbox, Verzeichnisse können öffentlich gemacht werden, müssen aber nicht
Nun aber hin da: minus.com
2. Windows SkyDrive bietet euch:
- gigantische 25GB (!), vergleichbares oder gar mehr habe ich nicht gefunden
- 5GB stehen euch zur Synchronisation zur Verfügung, auch hier muss man sich dann eine Zusatzsoftware installieren
- die angelegten Verzeihnisse/Ordner können wie auch bei der Dropbox auf ihre Sichtbarkeitsrechte konfiguiert werden
- ihr könnt, müsst aber nicht das Skydrive-Konto mit verschiedenen WindowsLive-Diensten verbinden
Fazit: der Speicherplatz ist wirklich gigantisch, die Bedienung ist einfach und auch die 5GB zum Synchronisieren sind sehr gelungen. Ich empfehle Win Skydrive in jedem Fall für Backups aller Art. Ich nutze die Synchronisation um meine Seite hier stehts noch gesichert zu wissen, hierzu werden das Backupverzeichnis beim Skydrive mit dem Verzeichnis auf meiner Festplatte synchronisiert. So habe ich stets alle FTP-Daten und ein tagesaktuelles DB-Backup, man könnte auch sagen stets griffbereit, an einem zweiten Ort (außer meiner Festplatte). Wofür das Skydrive nicht so geeignet ist, zum Austausch von Daten (wie die Dropbox) da ist es hier einfach etwas komplizierter, aber natürlich möglich. Also hier eher Backup als “gemeinsame Festplatte”.
Nun aber hin da: Windows SkyDrive
- unbegrenzt Speicherplatz (!)
- nur FTP und Filemanageranbindung
- als Webspace geeignet
Fazit: ich nutze Lima selbst seit vielen Jahren und bin alles in allem ganz zufrieden. Ich denke man kann Lima als Backup-Speicherplatz misbrauhen, es ist dafür aber sicher nicht gedacht. Lima eigenet sich um Daten von/für Webseiten dort abzulegen und ich find was auf jeden Fall für Lima spricht ist die gratis .de Domain die man sich mit Gulden (LimaCity eigener Währung) erkaufen kann. Dafür muss man lediglich Beiträge im Forum verfassen und hat man genug Gulden kann die Domain ersteigert werden. Ich habe mir auf diesem Wege bsiher 3 .de Domains gegönnt und das klappt auch wirklich. Was ei NAchteil bei Lima ist, das gesmte Projekt könnte man schon was als gemeinnützig bezeichnen und die vielen Freiwilligen sind sehr willig, aber ohne Geld oft nicht so Frei neue Server etc. zu kaufen, daher ist Lima leider oft nicht zu erreichen. Die .de Domian ist gegen 2 Euro aber unabhängig und kann auf jeden anderen Webspace zeigen, unendlich viele Emailadressen sind übrigens inbegriffen.
So nun ab dahin (wieder Ref-Link damit ihr mir was gutes tut): Lima
So das waren meine Empfehlungen oder vielmehr meine Erfahrungen, alles in allem würde ich sagen ist das Skydrive nicht zu schlagen ist und in Kombination mit Dropbox für mich und meine Zwecke perfekt ist. Schaut euch die Dienste an, ihr könnt ja auch selbst noch mal googeln, natürlich gibt es noch wesentlich mehr kostenlose Anbieter für Speicherplatz!
Ich habe gerade bei Tim noch einen netten Artikel zu 12GB gratis Speicherplatz gefunden. Und weiterhin findet ihr hier noch einen Artikel in dem noch andere Anbieter genannt werden. Ich habe Sie hier nicht aufgelistet da ich sie nicht kenne.
habe gerade minus.com probiert
Leider gibt es eine Beschränkung auf 300 Bilder pro Ordner. Das passt für mich so definitiv nicht. – stand auch nirgends