Tamron Objektiv 10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD

Ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, das mein Artikel jetzt erst kommt. Vor inzwischen einigen Wochen hatte ich ja auch schon Bilder gezeigt von meinem aktuellen Projekt. Heidelberg früher und heute, dafür habe ich tatsächlich einen Objektivsponsor gefunden. Und ich wollte den großzügigen Spender eigentlich auch umgehend vorstellen, aber leider hat mir die zeit gefehlt.

Tamron-Objektiv_10-24mmTamron stellt mir für mein Fotoprojekt sein 10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD Objektiv zur Verfügung, worüber ich sehr, sehr glücklich bin. Denn für mein Projekt ist ein Weitwinkel bestens geeignet – ich kann nah ans Papierfoto, habe einen großen Bildausschnitt und einen guten Abbildungsmaßstab.

…Es besitzt einen sehr großen Bildwinkel, der an vollformatigen Kameras einer umgerechneten Brennweite von 16-37mm entspricht. Dank der Naheinstellgrenze von nur 24cm können Sie ganz nah ans Motiv herangehen. Dies gewährleistet uneingeschränkte Kontrolle und Kreativität….

Schreibt Tamron selbst über dieses Weitwinkelobjektiv. Und diese 24cm sind es eben genau, die für unser Projekt ganz entscheidend sind. Etwa eine Armlänge entfernt ist das Bild vom Objektiv – und trotzdem soll alles scharf abgebildet sein. Das gelingt mit dem 10-24mm Tamron Objektiv an einem Cropsensor (Canon EOS 7D) sehr gut.

Es hat eine gute Lichtstärke, wenn auch nicht überragend – klar es ist ja mit seinen knapp 400€ auch noch erschwinglich. Die Schärfe ist aber wirklich gut, die Geschwindigkeit beeindruckend und es ist ein Weitwinkel – das allein ist schon genial!

Zum Objektiv bzw. zum Projekt werdet ihr in den nächsten Wochen auch auf der Tamronseite Tipps finden – ich muss noch ein wenig mehr damit fotografieren, dann aber =) Das Wetter hat leider nicht immer dann funktioniert, wenn die Zeit da war. Einige Bilder sind aber schon entstanden und die Grundvorzüge sind klar geworden:

An dieser Stelle möchte ich mich bei Tamron nochmal ganz herzlich für Ihren Glauben an mein Projekt bedanken!



Dir hat mein Artikel gefallen?

Ich freue mich natürlich auch über jedes einzelne Kommentar, jede Nachricht und jeden Follower auf den Sozialen Netzwerken.
Einfach mal Danke sagen? Allergernst, ich habe einen Trinkgeld-Knopf =)

2 Kommentare

  1. Fotografeur

    Ich hatte das Objektiv selbst eine Zeit lang im Einsatz (cropped) und war auch recht zufrieden damit. Da ich mittlerweile nur noch mit Vollformat arbeite habe ich mir ein hochwertigeres Objektiv zugelegt und das Tamron für einen guten Preis verkauft. Für den Preis ist das Objektiv auf jeden Fall mehr als gut !

    Antworten
    • pixelSophie

      Danke dir für deinen netten Kommentar. Ich glaube das die Maßstäbe andere werden wenn man auf Vollformat umsteigt, Ich hatte mich beim letzten Kamera Kauf noch dagegen entschieden, mal sehen ob es mich auch irgendwann packt ;-)

      Antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;-) ;) :p :o :D :/ :-) :-( :) :(