Neue Bilder für unser Projekt!

Projekt: Heidelberg heute und früher // neue Bilder

Oh wie ich mich freue Euch diesen Artikel heute zu schreiben! Wir hatten am Sonntag endlich mal wieder Zeit, weitere Bilder für unser Projekt: Heidelberg heute und früher zu machen. Da wir uns durch das Projekt ganz schön mit Heidelberg auseinandersetzen für euch zunächst auch mal ein Ratebild:

Wo ist das?

Wo ist das?

Als kleine Hilfe für euch (die wir nicht hatten): beide Bilder wurden am selben Ort aufgenommen. Ich bin mal gespannt wer von Euch Heidelbergern erkennt wo die Bilder enstanden sind. Ich war stolz wie Bolle, dass wir die beiden Bilder “gefunden” haben :) ! Leider gehen uns langsam die alten Heidelberg Bilder aus, es sind nur noch so ca. 10 Bilder die wir haben und nach unserer Erfahrung fällt davon 1/3 wenigstens weg, weil unmöglich. Übrigens für alle, die es vielleicht nicht mitbekommen hatten, die RNZ hat ein sehr gelungenes Making of zum Projekt gemacht. Da bekommt vielleicht noch besser eine Vorstellung wie wir die Bilder eigentlich machen. Wir werden versuchen in den nächsten Tagen möglichst noch die verbleibenden Bilder aufzunehmen – eigentlich muss man sagen versuchen. Jetzt wo wir insgesamt 12 Bilder beisammen haben, sind wir um so einige Erfahrungen reicher:

  1. wurde bei der alten Aufnahme eine Teleobjektiv verwendet, kann man das Bild nicht verwenden. Die Gebäude sind dann so gestaucht das wir sie nicht mehr einpassen können
  2. manchmal sind Schauplätze nicht mehr da oder werden inzwischen von irgendetwas verdeckt
  3. Baugerüste im “Heute” sind auch unschön

Es macht immer noch riesigen Spass und wir haben schon viele positive Rückmeldungen bekommen, jetzt müssen wir nur noch ordentlich viele Bilder zusammen bringen – dann wird es wirklich ganz großes Kino! Flyer-HD-huf

An Euch hier auch nochmal die Bitte: Wir suchen immer noch alte Bilder aus Heidelberg, es gibt dazu auch einen Flyer in Papierform und auch als PDF, gerne zum mitnehmen und verteilen für Euch! Im Moment hatten wir lauter Kunden aus dipixelprinter geschröpft :) – wir wären wirklich dankbar für jede neue Quelle. Herzlichen Dank für Eure Mühe!

Neues Galeriesystem für meinen SchaukastenKoken-Installation

Die schönen neuen Bilder möchten ja auch anständig präsentiert werden. Seit einigen Jahren hatte ich immer Jalbum dafür verwenden. Mochte ich, weil es so einfach zu bedienen war. Eine WordPress-interne-Lösung kam und kommt für mich leider auf Grund der Handhabung nicht in Betracht. In einem Newsletter hatte ich von einem neuen System speziell für Fotografen gelesen. Wollte ich mir ohnehin mal ansehen und das war nun also die Gelegenheit dazu. Vielleicht hat jemand von euch schon mal davon gehört, es geht um Koken. Ich gestehe, ich musste mich auch erst mal rein finden, aber jetzt finde ich es genial. Bietet übrigens auch eine Schnittstelle zu Lightroom und ist somit sicherlich für einige von euch auch interessant. Man kann neben Bildern auch Texte veröffentlichen und andere Dienste verknüpfen. Ich denke das ist wirklich eine feine Sache für Fotografen, die ein Portfolio online stellen möchten. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten und bin gespannt, was da noch kommt, wenn es den beta-Status überwunden hat.

Die neuen Bilder und auch das neue System erreicht ihr, in dem ihr im Menü oben auf Schaukasten klickt.

 



Dir hat mein Artikel gefallen?

Ich freue mich natürlich auch über jedes einzelne Kommentar, jede Nachricht und jeden Follower auf den Sozialen Netzwerken.
Einfach mal Danke sagen? Allergernst, ich habe einen Trinkgeld-Knopf =)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;-) ;) :p :o :D :/ :-) :-( :) :(