Magix Foto & Grafik Designer 10 – Photoshop für Laien?

Bei Bildbearbeitern und Grafik- bzw. Webdesignern mit professionellen Ansprüchen respektive Ambitionen hat Photoshop als Foto-und Grafikbearbeitungssoftware nahezu schon einen legendären Ruf. Allein der Funktionsumfang und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten lassen Branchenprofis ins Schwärmen geraten. Für Gelegenheitsnutzer und vor allem Einsteiger ist ein solches Programm mit seinen zahlreichen Untermenüs und seinem schier unerschöpflich wirkenden Werkzeug-Portfolio aber oftmals zu komplex. Selbst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit können Privatanwender noch lange nicht alle zur Verfügung stehenden Tools bzw. Bearbeitungsmöglichkeiten nutzen. Für User dieser Art empfehlen sich eher Programme, die trotz eines reduzierten Funktionsumfangs alle unverzichtbaren Bearbeitungs- und Gestaltungsmöglichkeiten an Bord haben, eine einfache Bedienung ermöglichen und Transparenz bzw. Überschaubarkeit bieten.

Magix Foto & Grafik Designer 10: Ähnlichkeit zu Photoshop ist auffällig
Mit dem Magix Foto & Grafik Designer 10 ist dann auch eine attraktive Softwarelösung auf dem Markt, die genau diese geforderten Eigenschaften besitzt. Dabei – und das macht das Programm von Magix beinahe schon wieder für den Profi interessant – ist die Ähnlichkeit zu Photoshop unverkennbar. Das Design überzeugt jedenfalls auf Anhieb, zudem wirkt das Programm durchdacht aufgeräumt und clever sortiert. Allerdings – und das erstaunt dann doch erst einmal – ist die Bedienung unnötig verkompliziert, da oftmals etliche Klicks notwendig sind, um an das jeweilige Ziel zu gelangen. Die beigefügten Tutorial-Videos können den Einstieg auch nicht deutlich vereinfachen. Demgegenüber ist das Interface absolut übersichtlich; gerade die Gliederung der integrierten Werkzeuge in Gruppen kann als ungemein anwenderfreundlich bezeichnet werden.

Funktionalität: Automatische Optimierungsfunktion für Einsteiger und Laien
Auch funktionell bietet der Magix Foto & Grafik Designer 10 durchaus Qualität. So lassen sich zum Beispiel im Hinblick auf das Optimieren von Bildern vom Füllwerkzeug über das Schattenwerkzeug bis hin zum Radier-Werkzeug alle klassischen Elemente der Bildbearbeitung finden. Für Einsteiger oder eher unbedarfte Anwender steht zudem eine automatische Optimierungsfunktion zur Verfügung. Allerdings muss hierbei teilweise noch einmal manuell nachgeholfen werden, weil diese Automatik bei Schärfe und Farbe eher schwächelt. Trotzdem: Für Einsteiger und Laien kann diese Funktion in der Tat eine große Hilfe sein.

Neue Bildgestaltungsfeatures bei Magix Foto & Grafik Designer 10

Die Bildoptimierung war schon beim Vorgänger Foto & Grafik Designer 9 mit zahlreichen Optimierungsfeatures zum Retuschieren und Perspektivenkorrektur gut ausgestattet. In der neuen 10er Version steht dem Benutzer mit dem RedGiant Plug-in PhotoLooks noch eine größere Palette an Filtermöglichkeiten zur Verfügung. Damit kann jeder Hobby-Fotograf per Mausklick noch einmal die Atmosphäre und Stimmung seiner Motive verstärken. Grafik-Fans werden sich über den neuen Online-Katalog freuen, der jede Menge Design-Vorlagen bereitstellt. Da mittlerweile auch Effekte gewissermaßen zur Grundausstattung eines Bildbearbeitungsprogramms zählen, hat Magix gleich mehrere eindrucksvolle Effekte in das Programm mit aufgenommen. Insbesondere die HDR Effekte, Farbtropfen sowie Tilt-Shift sind hier hervorzuheben. Zudem bietet das Programm mit der Größen-Optimierung sowie der Vektorisierung von Bildern anwenderfreundliche Alleinstellungsmerkmale.

Detaillierte Bildbearbeitung: Optionen von Magix reichen eher für den Hausgebrauch 
Aber: Wer unter Bildbearbeitung mehr versteht als Optimierungen und das Einfügen von Effekten, wird bei Magix schnell an seine Grenzen stoßen. Profis werden hier weitergehende Tools vermissen und sich in den Gestaltungsmöglichkeiten schnell eingeengt fühlen. In dieser Hinsicht bietet Photoshop allen Profis und Kreativkünstlern deutlich bessere Optionen. Für den Einsteiger oder auch Hobby-Grafiker ist Magix jedoch fast schon die bessere Wahl. Zum einen ist die Bedienung beim Grafikdesign angenehm intuitiv und zum anderen sind die Ergebnisse meistens von einer beeindruckenden Qualität. Die integrierten Werkzeuge laden dabei förmlich zum Experimentieren ein. Die Design-Vorlagen sind allerdings kaum mehr als eine nette Beigabe, selbst für Laien lassen sie sich eher selten gebrauchen.

Prinzipiell präsentiert Magix eine kostengünstige Softwarelösung, die alle Laien respektive gelegentlichen Grafik- und Fotobearbeiter auf der ganzen Linie glücklich machen wird. Gerade für die Erstellung von Grafiken eignet sich die Software und bietet im Rahmen ihrer – gegenüber Photoshop – limitierten Funktionalität teilweise beeindruckende Ergebnisse. Die Möglichkeiten rund um die Bildbearbeitung sind klar für den Privatgebrauch konzipiert; der funktionelle Umfang ist dementsprechend überschaubar. Wer hier mehr will, muss sich eine entsprechende Alternative suchen. Wer mal Lust hat den Magix Foto & Grafik Design 10 zu testen kann auf chip.de eine Testversion herunterladen um zu schauen, ob einem das Arbeiten mit dieser Software Spaß macht.

»Offenlegung: Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Netzsieger, an dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung.«



Dir hat mein Artikel gefallen?

Ich freue mich natürlich auch über jedes einzelne Kommentar, jede Nachricht und jeden Follower auf den Sozialen Netzwerken.
Einfach mal Danke sagen? Allergernst, ich habe einen Trinkgeld-Knopf =)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;-) ;) :p :o :D :/ :-) :-( :) :(