Plugin: PixelBender

Gerade erreichte mich mal wieder die DOCMAtische Depesche (184.) in der ich von dem Plugin PixelBender für PS CS5 las. Erst dachte ich ach wieder so ein “schlechtes” Plugin mit dem man Bilder wie gemalt aussehen lassen kann und wollte es mir erst gar nicht näher anschauen – doch dann fiel mir ein, dass immer wieder Kunden genau das wollen, ein Bild soll aussehen wie gemalt. Bisher habe ich das immer über die Filtergalerie gelöst, die ja immer dabei ist. Ich habe mehrere Filter-Ebenen übereinander gelegt so lang bis es gut bzw. gemalt aussah. Fakt ist aber das ich natürlich verhältnismäßig lang für diesen Effekt brauche, und lang war dann mein Stichwort! Ich las nochmal genau, das Plugin sollte gratis sein und die Ergebnisse gefielen mir doch recht gut (beim 2.Blick), gesagt getan ich habe es runtergeladen und finde es so gut das ich es euch ans Herz legen möchte. Nach dem Download konnte ich auch sehen das, dass Plugin noch wesentlich mehr witzige Effekte bietet, die man so einfach und sehr fix erzeugen kann. Die sind sogar so gut, dass ich sie sicherlich in Zukunft mal in meinen Bildern einsetzen werde, wenn auch eventuell nur teilweise. So nun aber genug ihr wollte das Plugin sicherlich auch downloaden und auch ein paar Beispiele sehen, deshalb nun aber los!

Download: Adobe Pixel Bender Plugin CS5

Nachdem ihr auf der Downloadseite die AGB akzeptiert habt dürft ihr downloaden. Anschließend müsst ihr nur doppelt auf den File den ihrScreenshot vom Filtermenü in Photoshop speziell der Filter PixelBender eben runtergeladen habt klicken. Es öffnet sich dann ein Adobe Dialog und die Installation erfolgt automatisch. Anschließend findet ihr das Plugin als Filter Filter/Pixel Bender /Pixel Bender Gallery in PS (siehe Bild rechts, klicken zur Vollansicht). Ich habe für euch jeden Filter des Plugins mal probiert und einen Screenshot gemacht, wie immer gilt bitte auf das Bild klicken damit die Vollansicht erscheint, nur mit der Maus drüber fahren zeigt euch den jeweils genutzten Filter. Viel Freude euch mit dem wirklich gelungenen Plugin!

Wem das noch nicht reicht als Installationsanleitung, auf docma.info findet ihr auch noch einen interessanten Artikel dazu: http://www.docma.info/aktueles-heft/artikel/detail/starthilfe-fuer-pixel-bender.html#.Tt3eJV_X8cA.facebook

So nun noch die (Bild)Beispiele für euch:

Photoshop-Icon                                       

Ein Beispielbild mit dem Plugin PixelBender und der Einstellung Oilpaint



Dir hat mein Artikel gefallen?

Ich freue mich natürlich auch über jedes einzelne Kommentar, jede Nachricht und jeden Follower auf den Sozialen Netzwerken.
Einfach mal Danke sagen? Allergernst, ich habe einen Trinkgeld-Knopf =)

Trackbacks/Pingbacks

  1. Homepage - ... [Trackback] [...] Read More here: pixelsophie.de/2011/08/plugin-pixelbender/ [...]
  2. 7.8. Heidelberger Foto-Stammtisch die 4. - [...] und vielleicht ist David dann auch schon soweit und kann uns sein eigenes Plugin für Pixelbender vorstellen! Wie ihr…
  3. Photoshop Express gratis online Editor - [...] Vergröbern [...]

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;-) ;) :p :o :D :/ :-) :-( :) :(