Erinnerungen für die Ewigkeit

Erinnerungen für die Ewigkeit

DVD-Player, Digitalkameras, Smartphones… Innovationen, die unser Leben seit der Jahrtausendwende grundlegend verändert haben. Aber wer von uns hat nicht noch zahlreiche alte Fotos, Dias, Negative oder auch VHS-Kassetten und Hi8-Filme in seinem Schrank oder im Keller/Dachboden liegen? Dort stauben sie nun vor sich hin unsere Kindheitserinnerungen: die sommerlichen Familienurlaube, Kindergeburtstage und auch unsere ersten Gehversuche.

Weshalb man seine Erinnerungen digitalisieren lassen sollte.

Fotos, Dias, Negative und Videos sind zahlreichen Bedrohungen ausgesetzt. Das Bildmaterial verblasst mit der Zeit, die Farben verändern sich und Kratzer und Flecken stören beim Betrachten der Bilder. Und Filme verlieren mit jedem Abspielen an Qualität und sind anfällig für Defekte der Abspielgeräte. Viele dieser Geräte (z.B. Dia-Projektoren oder Videorekorder) bzw. deren Ersatzteile sind außerdem kaum noch zu finden. Darüber hinaus hat man meist nur eine Kopie der wertvollen Erinnerungen. Diese können durch Unglücke wie Brände oder Überflutungen für immer verloren gehen.

Auch die Aufbewahrung gestaltet sich vergleichsweise chaotisch. Wer von uns hat nicht diese eine Schachtel auf dem Speicher oder Keller mit ungeordneten Fotos, Dias und Negativen, über die man andauernd stolpert?

Die Lösung für all diese Probleme liegt in der Digitalisierung der analogen Formate. Einmal digitalisiert, kann man seine Bilder/Filme auf DVDs, USB-Sticks, Festplatten oder in der Cloud im Internet speichern. Das digitale Material kann auf PC und Fernseher angeschaut werden, ist leichter mit Familie/Freunden teilbar und – wenn man will – immer und überall zugänglich.

Man kann sich natürlich die Mühe machen und selbst seine Dias und Negative scannen und bearbeiten. Jedoch ist dies sehr zeitaufwendig, die Resultate sind nicht immer überzeugend und werden den geliebten Erinnerungen einfach nicht gerecht.

Der Scan-Service von ScanCorner

ScanCorner ist ein Dienstleister, der alle gängigen Foto- und Videoformate der letzten 60 Jahre professionell digitalisiert. Dabei setzt das Unternehmen auf hochwertige Scanner und optimiert jedes Ihrer Bilder manuell.

Jedes einzelne Bild wird zunächst von Hand gereinigt und dann mit einem leistungsfähigen EPSON-Scanner digitalisiert. Eine grundlegende Bildrestaurierung (Entfernung von leichten Kratzern und Flecken), Zurechtschneiden und Drehen, sowie ggfs. Rote-Augen-Entfernung gehören dabei zum Standard-Service.

Im Gegensatz zu den meisten Scan-Services verwendet ScanCorner keine automatische Farbkorrektur, die auf ähnlichen Bildern zu sehr verschiedene Ergebnisse führen kann. Stattdessen setzt das Unternehmen auch hier auf manuelle Farbkorrektur um jedes Bild individuell in neuem Glanz erstrahlen zulassen.

farb-korrektur-vor farb-korrektur-nach

 

Nach der Bearbeitung stellt das Team von ScanCorner die Bilder in eine persönliche Online-Galerie, in der man sich von der Qualität der Bilder überzeugen und Änderungswünsche äußern kann, bevor die DVD mit den eigenen Bildern fertig gestellt wird.

Wer seine Erinnerungen für die Zukunft wahren und die Vorzüge digitaler Bilder und Videos erleben möchte, ist bei ScanCorner richtig.



Dir hat mein Artikel gefallen?

Ich freue mich natürlich auch über jedes einzelne Kommentar, jede Nachricht und jeden Follower auf den Sozialen Netzwerken.
Einfach mal Danke sagen? Allergernst, ich habe einen Trinkgeld-Knopf =)

2 Kommentare

  1. Evangeline Hahn

    Hinweis zu Auswahl der Scan-Größe: Viele Anbieter werben mit eine Scan-Größe von 4000 dpi und mehr. Bitte beachten Sie bei der Auswahl, dass ein mit 4000 dpi gescanntes Bild nur dann eine höhere Qualität hat, wenn die Vorlage auch eine entsprechende Feinheit besitzt. Standardbilder, die mit einer Kleinbildkamera oder einer günstigen Spiegelreflexkamera aufgenommen wurden, bieten keine höhere Auflösung als 2000 bis 2500 dpi, so dass man beim Scan mit 4000 dpi zwar die mehr als doppelte Anzahl von Bildpunkten erhält, aber kein schärferes Bild.Im Zweifel nutzen Sie doch einfach unseren kostenlosen Probescan und entscheiden Sie sich dann für die für Sie passende Auflösung.

    Antworten
  2. Emilio Day

    Zunächst hinterlegt man seine Bestellung – dies ist via Web-Seite, per Telefon oder einfach durch den Versand der Medien möglich – bevor man seine Fotos/Videos sicher verpackt an ScanCorner in Hünenberg (in der Nähe von Zug). Damit ist die eigene Arbeit getan. Das Unternehmen übernimmt dann die Katalogisierung des Materials, indem es berücksichtig, dass Bilder oder Negative im selben Umschlag/Album zusammen gehören oder Dia-Sequenzen korrekt übernommen werden. Auch Beschriftungen auf Negativ-Couverts werden gescannt und im dazugehörigen Verzeichnis als Bild abegelegt. ScanCorner sendet dann das Material in sein gesichertes Scan-Center in Indien. Hier werden nun die Fotos/Videos digitalisiert und bearbeitet, bevor eine Online-Galerie (bei Bildern) erstellt wird. Der Kunde kann dort verkleinerte Versionen der Endergebnisse der Digitalisierung begutachten. Nach der Bestätigung der Online-Galerie erfolgt der Versand der DVDs mit den digitalen Bildern/Videos und gleichzeitig der Rückversand der Original-Fotos/-Filme. Die Bezahlung erfolgt zum Schluss per Rechnung/Einzahlungsschein.

    Antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;-) ;) :p :o :D :/ :-) :-( :) :(