Unternehmensfotografie

Wie Unternehmensfotografie die Unternehmensphilosophie wiedergibt

Heutzutage ist kaum etwas wichtiger als Kommunikation. Gerade für Unternehmen ist sie eine essentielle Kernkompetenz, die optimiert werden muss. Doch bevor etwas kommuniziert werden kann, muss zunächst festgelegt werden, was. Die Frage nach der Identität eines Unternehmens muss eindeutig beantwortet werden können, denn jedes Unternehmen ist einzigartig und hat einen persönlichen Charakter, den es nach außen präsentieren sollte.

Diese sogenannte Corporate Identity muss stimmig und aufrichtig sein, da sonst riskiert wird, eine Welle von Ablehnung auszulösen. Mit der rasanten Verbreitung von Informationen und Meinungen im World Wide Web entwickelt sich aus einer kleinen Lüge oder Unstimmigkeit ganz schnell ein Skandal, daher sind Transparenz und Glaubwürdigkeit unverzichtbar.

Anforderungen an gute Unternehmensfotografie

Die Corporate Identity ist außerdem ein zentrales Element beim Aufbau von Kunden- und Partnerbeziehungen, denn sie hilft, nachhaltig Vertrauen aufzubauen. Es ist allerdings gar nicht so einfach, diese ausdrucksstark zu präsentieren.

Da der erste Eindruck zunächst visuell ist, gilt dabei der altbewährte Grundsatz: Bilder sagen mehr als Worte. Ein potentieller Kunde oder Partner entscheidet schnell, ob er sich näher mit dem Unternehmen befassen möchte. Daher muss die Präsentation ansprechend genug sein, um Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, und sympathisch genug, um Vertrauen zu wecken.Unternehmensfotografie kann signifikant dazu beitragen, die Unternehmensphilosophie authentisch und glaubwürdig darzustellen.

Professionelle Fotos von Mitarbeitern, dem Unternehmen selbst oder angebotenen Produkten und Dienstleistungen vermitteln unabhängig von der Branche Seriosität und Kompetenz. Es sollte allerdings nicht zu gestellt oder gezwungen wirken, stattdessen sorgt Authentizität für einen positiven Imageeffekt. Insbesondere Mitarbeiter sollten in ihrem natürlichen Arbeitsumfeld präsentiert werden, um eindeutig aufzuzeigen, wofür das Unternehmen steht.

Unternehmensphilosophie und Identifikation

Unter Unternehmensphilosophie werden sowohl das Unternehmensleitbild, als auch das Menschen- und Gesellschaftsbild verstanden. Es ist unverzichtbar für Unternehmen, sich über das eigene Selbstverständnis im Klaren zu sein.

Nur durch eine eindeutige Identität kann eine ausgewogene Unternehmenskultur erreicht werden. Sie dient nicht nur Mitarbeitern, sondern auch potentiellen Kunden und Partnern als wesentliche Orientierungshilfe. Dabei ist sowohl die Innen-, als auch die Außenwirkung sehr groß. Eine Identifikation mit dem Unternehmen sorgt sowohl für gesteigerte Motivation und Produktivität der Mitarbeiter, als auch für einen positiven Wiedererkennungseffekt.

Unternehmensfotografie ist daher ein essentielles Hilfsmittel, um die Unternehmensphilosophie ausdrucksstark zu präsentieren. Wenn diese sympathisch und einzigartig wirkt, wird ein großer Wettbewerbsvorteil erreicht. Anonymität war gestern. Mit den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Unternehmensfotografie können Unternehmen sich nicht nur online auf der eigenen Internetseite, sondern auch auf klassischen Printmedien wie Flyern präsentieren. Dabei gilt: wer positiv auffällt, gewinnt.

Dieser Beitrag stammt von Nicole Winterstein, Redakteurin bei Flyerpilot.de



Dir hat mein Artikel gefallen?

Ich freue mich natürlich auch über jedes einzelne Kommentar, jede Nachricht und jeden Follower auf den Sozialen Netzwerken.
Einfach mal Danke sagen? Allergernst, ich habe einen Trinkgeld-Knopf =)

1 Kommentar

  1. Stefan

    Na das ist doch mal ein super Beitrag :)
    Zu oft kommt man auf irgendwelche Unternehmens-Websites, auf denen selbstgemachte Bilder drauf sind, bei denen man nur den Kopf schütteln kann.
    Wobei man auch wirklich drauf achten muss, dass zu professionell wirkende Fotos für manche Geschäfte auch negativ wirken können.. muss alles immer noch irgendwie glaubhaft bleiben

    Viele Grüße
    Stefan

    Antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;-) ;) :p :o :D :/ :-) :-( :) :(