Warum Fotoveranstaltungen so wichtig sind!

Gestern war ich zusammen mit einem Stammtischler bei der Veranstaltung: HOLLYWOOD ON STAGE II feat. Benjamin Jaworskyj. Im übrigen eine Veranstaltung die noch nicht mal viel Geld gekostet hat. Immer wieder gibt es aber sogar kostenfreie Veranstaltungen die ihr besuchen könnt. Geht wirklich hin, schaut euch die Sachen mal live an. Hört den Rednern aufmerksam zu, man lernt immer irgendwas dazu! Ich selbst merke immer wieder das man irgendwas immer von einer Veranstaltung hat. Man kann Kontakte knüpfen, man lernt irgendwas für die Bildbearbeitung oder man sieht einen tollen Trick wie man bessere Fotos machen kann. Nicht zu letzt hört man auch Dinge, die man eigentlich gewusst hat, aber die man vergessen hat. Mir geht es oft auch so, dass ich nach einer Veranstaltung ganz viele neue Ideen habe wie ich was umsetzen könnte. Auch neuen Inhalt für meinen Blog produziere ich dann (vorerst gedanklich) am laufenden Band.

Wie finde ich passende Fotoveranstaltungen?

Da gibt es sicherlich eine Vielzahl an Möglichkeiten: ihr könnt euch Kalender abonnieren, Zeitschrift lesen oder einfach entsprechenden Seiten auf Facebook und Co folgen. Aber auch hier wird euch ein Netzwerk an Fotointeressierten sicherlich zum Vorteil sein. Besucht einen Stammtisch in eurer Nähe, mehr Interessierte wissen auch mehr und gemeinsam macht es eh mehr Spaß.

Was kosten Fotoveranstaltungen?

Wie eben schon geschrieben gibt es kostenfreie und kostenpflichtige Veranstaltungen. Auf vielen kostenlosen Veranstaltungen, wie Messen oder auch Produktshows (Adobe, Canon etc.) kann man auch eine Menge an Erfahrung mitnehmen. Vor vielen Jahren war ich mal auf einer Adobe CS Tour in München. Hier werden die neuen Funktionen der Programme vorgestellt und diese Veranstaltung kostet nichts. Ich dachte das ist ein reines Marketing Event für Adobe und die vollen einfach ihre Programme verkaufen, aber so ist das nicht. Man bekommt viel gezeigt, es ist schon fast ein Workshop – und der ist kostenlos. Also nehmt diese Art Wissen auf jeden Fall mit. Die Veranstaltungen die mit unter auch richtig viel Geld kosten, sind es auch wert. Jemand nimmt sich Zeit und wird euch etwas neues beibringen. Ihr könnt mit eurem neuen Wissen vermutlich richtig viel in Bewegung bringen und habt das investierte Geld sicherlich schnelle wieder raus.

Planung der Fotoveranstaltung

Informiert euch rechtzeitig wo die Veranstaltungen stattfinden, eventuell muss man sich anmelden. Plätze sind manchmal schnell ausgebucht auch oder gerade bei kostenlosen Workshops. Hier werden trotzdem oft Anmeldungen verlangt, damit der Veranstalter einen Überblick über die Teilnehmerzahl hat. Weiterhin empfehle ich euch, notiert euch etwaige Fragen. macht euch ein Konzept was ihr euch von dem Tag erhofft und fragt eventuell entsprechende Leute die anwesend sind. Traut euch die Referentin anzusprechen, wenn ihr noch eine Frage habt. Ich habe es bisher immer so erlebt, dass sie hilfsbereit geantwortet haben. Es macht ja auch Spaß Wissen weiter zugeben!

Warum Fotoveranstaltungen so wichtig sind!

Ihr bleibt auf dem Laufenden, wisst was geht und was nicht geht. Was kann man verkaufen, was wollen die Kunden – das ist Gold wert in der heutigen Zeit. Daneben seht ihr und werdet gesehen, dass heißt ihr ruft euch ins Gedächtnis von anderen (vielleicht zukünftigen Kooperationspartnern). Ihr habt wieder mal gesehen wie es andere machen und ich bin mir sicher irgendwas davon könnt ihr auf euren Arbeitsalltag übertragen. Man wird insperiert, bekommt Ideen was man angehen möchte und wie man es umsetzen kann. Oft kann man auch neue Technik ausprobieren, so lernt ihr was ihr brauchen könnt und was nicht.



Dir hat mein Artikel gefallen?

Ich freue mich natürlich auch über jedes einzelne Kommentar, jede Nachricht und jeden Follower auf den Sozialen Netzwerken.
Einfach mal Danke sagen? Allergernst, ich habe einen Trinkgeld-Knopf =)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;-) ;) :p :o :D :/ :-) :-( :) :(