Warum ist Corporate Design so wichtig?

Für ein Unternehmen gibt es viele Baustellen, um die es sich zu kümmern gilt. Wichtig ist aber, dass das Unternehmen sich aber auch als Marke etabliert. Natürlich stehen hier zwar die eigenen Produkte im Fokus, aber auch eine Marke (Englisch Brand) kann das Aushängeschild beim Kunden werden. Sehr gute Beispiele sind hier natürlich Apple, Coca-Cola oder auch VW.
Dabei ist zu beachten, dass das Unternehmen ein einheitliches Erscheinungsbild nach außen hin vertritt. Dies kann mit verschiedenen Strategien erreicht werden, aber das Corporate Design ist ein wichtiger Schlüssel dafür. Das Corporate Design ist ein Bestandteil des Corporate Identity, auf Deutsch die Unternehmens-Identität.
Zum einheitlichen Corporate Design fallen Punkte wie das Firmenlogo bzw. der Firmenschriftzug, aber auch Dokumente wie Briefe und Rechnungen, die nach außen gehen. Ebenso sind es Werbemittel, der unverzichtbare Internetauftritt und auch die Produktverpackung. Weitere Beispiele für das Corporate Design findet man sehr gut hier aufgelistet.

Corporate Design für sich nutzen

Da es aber gerade für kleinere Firmen eine große Herausforderung darstellen kann, dass eigene Corporate Design zu erstellen und dieses auch vorzuleben, empfiehlt es sich auf einen externen Partner zu setzen! Mittlerweile gibt es verschiedene Agenturen, die diese Arbeit für einen umsetzen. Eine Corporate Design Agentur zeichnet sich mit einer langjährigen Erfahrung und entsprechenden Referenzen aus. Dazu gehören natürlich auch die Projekte im Bereich Webdesign.
Bei der Corporate Design Agentur aus Frankfurt findet man namenhafte Kunden, wie Fraport, McDonalds, Suzuki oder auch Carglass wieder. Alles Unternehmen die jeder aus verschiedenen Medien kennt bzw. schon Erfahrungen mit gemacht hat. Somit ist man bei einer solchen Agentur natürlich bestens aufgehoben, um das eigene Unternehmen nach vorne zu bringen.



Dir hat mein Artikel gefallen?

Ich freue mich natürlich auch über jedes einzelne Kommentar, jede Nachricht und jeden Follower auf den Sozialen Netzwerken.
Einfach mal Danke sagen? Allergernst, ich habe einen Trinkgeld-Knopf =)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;-) ;) :p :o :D :/ :-) :-( :) :(