002 analoge Objektive an DSLR

Nun bin ich wieder weniger kranki und stressi ich nehme mal an ihr hört das auch. Habe diesmal draußen im Garten meiner Mam aufgezeichnet, ich hoffe die Vögel und auch gelegentliche Autos stören nicht zu sehr. Ich habe dabei aber die Sonne genossen und vorher und nachher noch paar Fotos gemacht. Hier noch ein paar (wenige) Bildbeispiele mit dem besagtem analogen Objektiv Helios 44-2 an der EOS 7D.

Worum geht es in der Episode?

  1. was braucht man um analoge Objektive an der digitalen Spiegelreflex zu verwenden
  2. was kostet es?
  3. mit welchen Einschränkungen muss man leben?
Podcastfolge herunterladen:
Alle bisher erschienen Episoden:
Date Title Duration
21 Aug ’18 08:23 Perspektive, nicht nur Fotokram?
In dieser Episode geht es um den Fortbestand des Podcasts bzw. wie und ob sich der Inhalt verändern kann. Ich würde mich ganz sehr über eure Rückmeldung freuen!
0:11:39
13 Aug ’17 20:54 Lebenszeichen und Ärger mit WDMyCloud
Ich möchte euch ein Lebenszeichen geben und erzähle von Dingen im Alltag und auch wie ich mich über die WDMyCloud extrem geärgert habe!
0:22:10
11 Feb ’17 18:56 Arbeit und Familie
Ich erzähle mal wie ich das so empfinde: Arbeiten und Familie. Mein ganz persönliches Fazit: es geht eigentlich nicht. Aber hört euch die Folge an und kommentiert gern!
0:15:33
17 Jul ’16 21:52 Photokina 2016 Akkreditierung
Ich erzähle euch wie man sich bei der Photokina 2016 akkreditiert oder auch was am Pressetag passiert.
0:15:49
15 Jan ’16 18:40 Scans, was, wann, wie und wo?
Heute erzähle ich euch mal vom Scannen. Was lohnt sich, was lohnt sich eigentlich nicht? Was macht man besser von was? Ich hoffe das ist für Manche von euch recht spannend. Gerne auch Fragen stellen, ich werde die beantworten!
0:11:02
19 Okt ’15 12:32 Studenlohn, welcher ist angemessen?
Über Geld spricht man eigentlich nicht, aber ich spreche heute darüber.
0:10:31
13 Okt ’15 18:25 Schlechte Erfahrung mit wirmachendendruck.de
Ich habe Postkarten drucken lassen und war vom Service bei wirmachendendruck sehr enttäuscht. Ich will nicht hetzen, aber euch meiner Erfahrung weitergeben und den Hinweis, dass man SW-Bilder doch besser in Graustufen abspeichert.
0:08:36
13 Sep ’15 16:44 Warum ich gern Fotomedienlaborantin bin
Ich bin nun schon eine Weile Fotomedienlaborantin und heute erzähle ich mal davon :) Ich mag meinen Beruf wirklich gern!
0:13:29
9 Jul ’15 20:50 Ausbildung Fotograf
Heute plaudere ich mal ein bisschen über den Ausbildungsberuf Fotograf. Nach meiner Meinung ist eine Ausbildung zum Fotografen heute nicht mehr ausreichend oder vielleicht auch einfach nicht das richtige um erfolgreicher Fotograf zu werden.
0:11:49
8 Mai ’15 11:17 Wieso ich KEIN Photoshop Elements nutze
Ich erzähle von 4 Nachteilen oder Gründen wieso ich nicht Photoshop Elements, sondern das ausgewachsene Photoshop nutze.
0:07:43
15 Jan ’15 21:09 Wieso, weshalb, warum...
Diesmal gibt es eine Erklärung wieso es so lange keine Episode gab und was euch 2015 so erwartet.
0:14:53
19 Okt ’14 13:17 Blogadventskalender 2014
Es gibt auch dieses Jahr wieder einen Blogadventskalender - neu ist allerdings das ihr mitmachen könnt. Nicht nur als potenzielle Gewinner, sondern als "Türchengeber". Ich freue mich auf eure Nachichten, auf pixelsophie.de
0:11:15
12 Okt ’14 13:17 Blogbuch
Ich habe ein Projekt Namens: Blogbuch ins Leben gerufen. In dieser Episode erzähle ich was das ist und wie ihr euch bewerben könnt. Mehr Informationen zum Blogbuch findet ihr in meinem Blog: https://www.pixelsophie.de/project/blogbuch/
0:13:27
21 Sep ’14 13:17 Timelapse
Heute berichte ich mal ein wenig über meine ersten Gehversuche bei der Erstellung eines Timelapse Videos.
0:12:02
7 Sep ’14 15:00 Photokina 2014
Alle 2 Jahre findet die größte Fotomesse der Welt in Köln statt. Ich bin dabei und hoffe ihr euch. In dieser Episode gebe ich ein paar Tipps für den Besuch!
0:18:08
24 Aug ’14 15:00 Merchandising
Ihr fotografiert ja sicherlich auch mal draußen oder seid auf einer Veranstaltung oder so. Und genau da könnt ihr euch ein T_Shirt mit eurem Logo tragen. In dieser Folge erzähle ich mal ein bisschen von Merchandising :)
0:09:25
10 Aug ’14 15:40 Heidelberg früher und heute
Wir haben ein Fotoprojekt gestartet in dem wir alte Heidelberg Fotografien ins heutige Heidelberg einpassen. In dieser Episode erzähle ich davon und verlose einen Kalender!https://www.pixelsophie.de/project/pixelsophie-%E3%83%84-fotokram-podcast/ #ppe09
0:14:56
27 Jul ’14 18:10 Was macht ein gutes Foto aus?
Heute werfe ich die Frage in den Raum, was macht ein gutes Foto aus? Immer mal wieder stellt man sich ja diese Frage. Ich versuche sie auf meine Art zu beantworten und freue mich auf eure Antworten.
0:08:47
13 Jul ’14 19:26 Kompakte vs. Spiegelreflex
Kompakte vs. Spiegelreflex, wo liegen eigentlich die Unterschiede? Das versuche ich in dieser Episode mal zu erklären.
0:09:55
29 Jun ’14 12:09 Making-of Bilder
Ich habe den Videodreh vom Heidelberger Happy Video (www.happy-heidelberg.de) begleitet und nehme das zum Anlass, mal diese Art der Fotografie vorzustellen und euch mit meiner Begeisterung anzustecken!
0:10:53
15 Jun ’14 16:01 Monitor abstimmen
Ich gebe Tipps wie man einfach seinen Monitor abstimmen kann ohne große Hilfsmittel.
0:08:29
1 Jun ’14 11:14 Fotos entwickeln
Schönes Thema wie ich finde - ich hoffe Mancher von euch kann mit den Tipps zu besseren Fotos kommen. Es gibt übrigens auch wenige Fotobelichter die Adobe RGB darstellen können. In jedem Falle können aber alle sRGB darstellen.
0:10:15
18 Mai ’14 14:00 nebenberufliche Selbständigkeit
Es geht um die nebenberufliche Selbständigkeit als Bildbearbeiter. Meine Erfahrungen dazu und was man beachten sollte.
0:09:22
4 Mai ’14 15:27 analoge Objektive an DSLR
Ich erzähle vom Nutzen der analogen Objektive an der digitalen Spielgelreflex. Auf meinem Blog findet Ihr auch Bildbeispiele dazu.
0:10:52
21 Apr ’14 17:49 Sponsoren für Gewinnspiele
Ich gebe Tipps zum Thema: Sponsoren für (Blog)Gewinnspiele. Ihr erfahrt was möglich ist und wie man sich an die jeweiligen Sponsoren wenden sollte.
0:11:41
14 Apr ’14 20:19 Pixelsophie ツ- Fotokram (!) // Podcast: Pilot
Fotografie und Bildbearbeitung vertont
0:13:17


Dir hat mein Artikel gefallen?

Ich freue mich natürlich auch über jedes einzelne Kommentar, jede Nachricht und jeden Follower auf den Sozialen Netzwerken.
Einfach mal Danke sagen? Allergernst, ich habe einen Trinkgeld-Knopf =)

2 Kommentare

  1. Stephan

    Hey Sophie,
    Du hast mich richtiggehend infiziert. War heute auf der Fotobörse in Frankfurt und habe ein bisschen M42-Gläser geschossen: Helios 44 f2/50, und 2x Rubimat f2,8/35 und f2,8/135. Alle ohne Kamera dran ;-) Summa summarum 40 Euronen. Rubimat sagt mir nun mal gar nichts. Das Netz gibt auch nichts tiefschürfendes her, aber egal. Die Objektive sind komplett aus Metall, wiegen eine Tonne und machen einen sehr robusten Eindruck. Bin gespannt und werde berichten.
    Gruß aus Hessen
    Stephan

    Antworten
    • pixelSophie

      Ja ich kenne das – man wird da ganz schnell süchtig Oo! Schade da wäre ich gern auch gewesen, wieso weiß ich nur immer nicht wo solche Messen sind. Ich bin gespannt auf deinen Bericht! Helios 44-2 habe ich auch, Rubimat hab ich noch nicht gehört und das 135 kann ja alles sein :)

      Antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;-) ;) :p :o :D :/ :-) :-( :) :(